15. September 2023

Erfolgreiche Sessionsveranstaltung

Am 12. September 2023 lud die aeesuisse Bern zu einer Sessionsveranstaltung im Rathaus Bern ein. Rund 50 Teilnehmende waren vor Ort. Thema der Veranstaltung war die Versorgungssicherheit mit Strom und Gas im Kanton Bern.

 Jan Remund, Präsident aeesuisse Bern und Grossrat Grüne, leitete durch die Veranstaltung in der Rathaushalle und wies auf die erfreuliche Zubaurate von Solaranlagen hin, die vermutlich auch dieses Jahr einen neuen Rekord erreichen wird. Nach der angespannten Situation im letzten Winter kamen Branchenvertreter erneut zu Wort:

Michael Beer, Leiter Markets & Regulation bei BKW, sprach über die Versorgungssicherheit mit Strom. Er thematisierte die vielfältigen Ursachen der letztjährigen Energiekriese und zeigte die kurz- sowie längerfristigen Entwicklungen auf: Wir können vorsichtig optimistisch in den Winter 2023/2024 gehen. Auf einem längeren Zeithorizont sieht er allerdings noch grössere Fragezeichen und betont die Notwendigkeit, die Energiewende auch als Leistungswende zu betrachten. Auf Anklang beim Publikum stiess auch die Notwendigkeit der klugen Einbettung der dezentralen Produktion in die Netze. Administrative Vereinfachungen, Lastmanagement und Peak-Shaving sind dringend weiter zu bearbeiten.

Im Anschluss gab Christian Gyger vom Verband der Schweizerischen Gasindustrie einen Rückblick und Ausblick zur Versorgungssicherheit mit Gas, die seit Beginn des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine zu einem grossen Thema geworden ist. In den Winter 2023/2024 blickt er dank gutem Kurs der Speicherbefüllung, verbesserter Verfügbarkeit der französischen Kernkraftwerke und höheren europäischen LNG-Importkapazitäten grundsätzlich optimistisch. Er erwähnt jedoch auch, dass einige Risikofaktoren weiterhin bestehen bleiben und uns die Abwägung zwischen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Energieproduktion auch langfristig vor Herausforderungen stellen wird.

Insgesamt schauen die Experten zuversichtlich auf den Energie-Winter 2023/2024. Nach der angespannten Situation im letzten Winter hat die Branche einen ausserordentlichen Effort für die Schweizer Versorgungssicherheit geleistet. Wir danken für die spannenden Referate und Ihre zahlreiche Teilnahme.