20. September 2022

Richtplananpassung Trift / Grimsel / Oberaar

Der Regierungsrat hat interessierte Kreise zur Stellungnahme eingeladen zur geplanten Richtplanfestsetzung der Projekte im Berner Oberland. Wir unterstützen die vorgeschlagene Richtplananpassung und sehen den Ausbau der Kapazitäten der Kraftwerke der KWO als wichtigen Beitrag für die Erreichung einer klimaschonenden und erneuerbaren Energieversorgung.

Wir sind der Ansicht, dass die Anpassungen schon viel eher hätten stattfinden sollen und dass sich die Verzögerung des Ausbaus erneuerbarer Energie heute mehrfach rächt. Die geplanten Projekte werden helfen, die Versorgungssicherheit mit Strom im Winter zu verbessern. Die Verfahren müssen aber gestrafft werden und dürfen nicht noch weitere Zeit in Anspruch nehmen. Wir ersuchen Sie daher, diesen Projekten höchste Priorität einzuräumen und die Anpassungen so schnell wie möglich abzuschliessen.

Download Vernehmlassungsantwort (pdf)